15. Salonnacht am 15.10.2021

ÜBER MACHT

Einführung von Karin Nowak



Kai Strittmatter  (Journalist)

Die Neuerfindung der Diktatur

Lange hat sich „der Westen“ der Illusion hingegeben, dass wirtschaftliche Öffnung, zunehmender Wohlstand und der Anschluss an eine digital vernetzte Weltgemeinschaft in China eine Demokratisierung bewirken würden. Doch China schickt sich an, die weltweit erste digitale Diktatur zu werden. In einem „sozialen Bonitätssystem“ wird mithilfe flächendeckender Überwachungssysteme das wirtschaftliche, soziale und kommunikative Verhalten jedes chinesischen Bürgers nahezu lückenlos erfasst und mit Belohnungen und Strafen sanktioniert. Wie funktioniert das? Und sind die westlichen Demokratien tatsächlich so weit davon entfernt?

Kai Strittmatter studierte Sinologie in München und China und absolvierte anschließend die Deutsche Journalistenschule. Insgesamt war er 14 Jahre lang Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Peking und ist ein profunder Kenner des Landes.


©YvonneBerardi

Joachim Zelter (Schriftsteller)

Imperia

Theaterschauspieler Gregor Schamoni hält sich mithilfe von Nebenjobs über Wasser: Sprecherziehung, Schauspielunterricht, Begleitung, persönliche Beratung... Wählerisch kann er nicht sein. Und so verdingt er sich bei der exzentrischen und hochfahrenden Iphigenie de la Tour, Professorin der Anthropologie, zunächst als Rezitator klassischer Theatermonologe. Doch schon bald verschwimmen die Grenzen der Geschäftsbeziehung, die divenhafte Frau nimmt in Schamonis Leben überhand. Die Vereinnahmung eskaliert schließlich so, dass der Schauspieler jede Kontrolle über sein Leben verliert.

Bis 1997 arbeitete er als Dozent für englische und deutsche Literatur an den Universitäten Tübingen und Yale. Seither ist er freier Autor von Romanen, Theaterstücken und Hörspielen und engagierte sich in der Tübinger Anglo-Irish Theatre Group. Seine Werke erhielten namhafte Literaturpreise wie den Thaddäus-Troll-Preis.

Joachim Zelter schreibt in unserem Gästebuch >



Dino Weisz  (Autor & Regisseur)

Farasha (Film)

 

Karim, ein Bundeswehrsoldat, ist in einem Flüchtlingsheim in Ostdeutschland im Einsatz, um die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen. Selber aus einer Migrantenfamilie stammend, gibt er sich als Asylsuchender aus, um mögliche terroristische Gefährder ausfindig zu machen. Doch in den nächtlichen Straßen der Kleinstadt muss er feststellen, dass ausgerechnet er als Repräsentant der Staatsmacht schutzlos einer selbsternannten Bürgerwehr ausgeliefert ist, die das Machtmonopol des Staates in Frage stellt. Und ihm kommen Zweifel, ob er auf der richtigen Seite steht.

Dino Weisz absolvierte ein Filmstudium in Paris und erwarb sein Diplom an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Sein aktueller Film „Farasha“ gewann den Director´s Choice Award des britischen Indie Flicks Kurzfilmfestivals und hatte im Herbst 2019 Deutschlandpremiere beim Biberacher Filmfestival.

Dino Weisz schreibt in unserem Gästebuch >


©ChristineStrub

Beate Rothmaier (Autorin)

Caspar


Ende des 18. Jahrhunderts: Caspar, ungewolltes Kind, wird mit fünf Jahren von seiner Mutter in einem Gasthaus ausgesetzt. Ab da lernt er die Macht der Obrigkeit kennen und eine Dorfgemeinschaft, die den „Bankert“ wie einen Leibeigenen hält, misshandelt und schwere Arbeit verrichten lässt. Nach zehn Jahren verzweifelter Selbstbehauptung und zunehmender innerer Härte scheint Caspar endlich ein eigenes Leben als Porzellanmacher zu gelingen – doch der kurze Versuch der Selbstermächtigung wird erneut gewaltsam beendet.

Die studierte Germanistin und Romanistin schreibt Romane, Erzählungen und experimentelle Kurzprosa. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, für ihr Debüt "Caspar" u.a. mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis. Neuere Romane sind "Fischvogel" und "Atmen, bis die Flut kommt".


©LudwigHöfle

Peter Höfle (Herausgeber & Lehrer)

Kafkas Gesang der Macht


Als „größten Experten der Macht“ hat Elias Canetti Franz Kafka bezeichnet. In der Tat beschreibt Kafka die Wirkungsweisen der Macht mit unerreichter Anschaulichkeit, da er sie nicht aus der Perspektive der Mächtigen schildert, sondern weil er sein Publikum mit seinen beschädigten und oft zum Tier entstellten Figuren in die Sicht jenes Kindes zwingt, das er selbst war. So ist Kafka nicht nur ein Experte der Macht, sondern auch der Erziehung: Sein „Brief an den Vater“ und die Hinweise, die er seiner Schwester bei der Erziehung ihres Sohnes gibt, geben Zeugnis davon.  

Peter Höfle studierte Germanistik, Philosophie und klassische Philologie. Nach seiner Promotion über Kafka war er elf Jahre Lektor bei Suhrkamp. Heute unterrichtet er Deutsch und Latein an einem Gymnasium bei Frankfurt. Darüber hinaus ist er Autor und Herausgeber von Literaturkommentaren und Klassikereditionen.

Peter Höfle schreibt in unserem Gästebuch >


©BarbaraBräuning

Katrin Seglitz (Autorin)                       

Schweigenberg

 

Schweigenberg ist der Name eines Weinanbaugebiets an der Unstrut. Hier hat Arne Schütz einen Weinberg. Er ist in der DDR aufgewachsen und wurde nach einem Fluchtversuch zu drei Jahren Haft verurteilt. Obwohl das lange her ist, kommt er nicht davon los. Als er den ehemaligen SED-Richter Lutz Winter trifft, der ihn verurteilt hat, will er, dass Winter eine Ahnung davon bekommt, wie es ist, im Gefängnis zu sein. Er sperrt ihn in seinen Keller und hält jede Nacht Gericht über ihn. Doch kann Arnes Macht über seinen Gefangenen den Richter dazu bringen, Abbitte zu leisten?  

Katrin Seglitz hat Literatur, Philosophie und Kunstgeschichte in München und Tübingen studiert, 1989 ihre erste Geschichte veröffentlicht und 2009 ihren ersten Roman "Der Bienenkönig". Sie leitet Text- und Schreibwerkstätten, ist Mitglied der Meersburger Autorenrunde und Mitherausgeberin des Literarischen Jahreshefts "Mauerläufer".

Katrin Seglitz schreib in unserem Gästebuch >



 

Marie-Christine Werner (Redakteurin)

Die Konspirateure

 

Das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 war mehr als der Ausdruck einer militärischen Verschwörung in Berlin. Hinter der Gruppe um Stauffenberg stand im Südwesten ein großes ziviles Netzwerk des Widerstands um den Sozialdemokraten Wilhelm Leuschner, das konspirativ ein gemeinsames Ziel verfolgte: Die Diktatur zu beseitigen und nach einem gelungenen Attentat auf Hitler öffentliche Verwaltungen und Rundfunkstationen zu besetzen. Marie-Christine Werner verfolgt mit Ludger Fittkau vor Ort die Strukturen des zivilen Flügels des 20. Juli und erzählt von den verschlungenen Schicksalen der Beteiligten.

Die Deutsch-Französin Marie-Christine Werner studierte unter anderem Völker- und Europarecht in Saarbrücken, Seit 2000 arbeitet sie als Redakteurin und Moderatorin beim SWR in Mainz.

Marie-Christine Werner schreibt in unserem Gästebuch >



 

Steffen Nowak (Schauspieler & Regisseur)

"Nichts: Was im Leben wichtig ist"
von Janne Teller

 

In einer dänischen Kleinstadt wollen Jugendliche einem nihilistischen Mitschüler beweisen, dass es im Leben Dinge von Bedeutung gibt. Jeder der jungen Menschen trennt sich dafür von etwas, das ihm wichtig ist. Wer etwas geopfert hat, darf bestimmen, was der Nächste hergeben muss. Zunächst sind es unschuldige Opfergegenstände wie die Lieblingssandalen oder das neue Rennrad, doch dann werden die Forderungen immer existenzieller: Ein Hund verliert sein Leben, ein Mädchen seine Unschuld, ein Junge wird verstümmelt. Die Spirale von Machtausübung und Gewalt eskaliert, bis es kein Zurück mehr gibt.  

Steffen Nowak liest aus dem Roman der dänischen Autorin Janne Teller. Er wuchs in Wangen auf und studierte Schauspiel in München, Burghausen und Los Angeles. Nach Jahren auf der Bühne und im Fernsehen wechselte er 2013 die Seiten und führt seitdem Regie fürs Fernsehen.

Steffen Nowak schreibt in unserem Gästebuch >


Rezension der Schwäbischen Zeitung: